Der Verein zur Förderung der
Städtepartnerschaft Lienen - Kelmè/Litauen

Nach der Erweiterung der Europäischen Gemeinschaft um viele neue Staaten im Osten kam die Frage auf, ob sich dadurch nicht neue Möglichkeiten für Lienen ergeben, freundschaftliche Beziehungen aufzubauen und zu entwickeln. Schnell stellte sich heraus, dass die Stadt Kelme in Litauen in besonderem Maße für eine solche Zusammenarbeit geeignet sein könnte. Die ersten Kontakte über die deutsche Botschaft und die litauische Botschaft bestätigten dies.

Im September 2006 kam es auf Einladung von Bürgermeister Horst Murken zu einem ersten Treffen in Lienen. Vertreter aus Kelme besuchten Lienen und schnell sprang der Funke der persönlichen, herzlichen Atmosphäre über.

Beide Seiten sprachen sich für eine Vertiefung der Kontakte aus.

Nachdem auch die politischen Gremien diese Bemühungen offiziell unterstützten und der Unterzeichnung einer Freundschaftsurkunde zugestimmt wurde, kam es im April 2007 zu einem Gegenbesuch einer Lienener Gruppe unter der Leitung von Bürgermeister Murken und zum Abschluss einer Freundschaftsurkunde am 27.04.2007.

Sie soll die Basis für den Aufbau städtepartnerschaftlicher Beziehungen bilden mit dem Ziel, den kulturellen Austausch der Einwohner zu fördern. Neben den offiziellen Programmpunkten konnte die Gruppe beim "Fest der deutschen Sprache" auch einen Eindruck in die lebendige Kultur gewinnen, die vom Interesse an Europa und Deutschland geprägt ist.

Um diese offiziellen Kontakte auch durch bürgerschaftliches Engagement zu unterstützen, kam es am 20.06.2007 zur Gründung des Vereins zur Förderung der Städtepartnerschaft Lienen - Kelme/Litauen.

Am 25. April 2009 konnte schließlich die Partnerschaftsurkunde zwischen Kelmè und Lienen durch Zigmas Macijauskas, den Bürgermeister der Stadt Kelmè, und Horst Murken, den Bürgermeister der Gemeinde Lienen, im Kulturzentrum von Kelmè unterzeichnet werden.

Vorsitzender des Vereins ist Bürgermeister a.D. Horst Murken.

Unterzeichnung
Vertrag
Der Landrat des Kreises Kelmè, Kostas Arvasevicius, und der Bürgermeister der Gemeinde Lienen, Horst Murken, unterzeichnen die Freundschaftsurkunde.
Unterzeichnung des Vertrages der Städtepartnerschaft